ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Vertragspartner sind der Kunde und COCO Communication GmbH. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten als vereinbart zwischen COCO Communication GmbH im weiteren Verlauf Auftragnehmer, und dem Kunden, im weiteren Verlauf Auftraggeber genannt.
- Maßgeblich für Aufträge sind diese Geschäftsbedingungen sowie die gültige Preisliste. Abweichende sowie mündliche Vereinbarungen sind ungültig, es sei denn, sie werden vom Auftragnehmer schriftlich bestätigt. Durch die Erteilung eines Auftrags erklärt sich der Auftraggeber mit den Geschäftsbedingungen einschließlich der gültigen Preisliste einverstanden. Bei Änderungen der Anzeigenpreise treten die neuen Bedingungen auch bei laufenden Aufträgen sofort in Kraft, sofern nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen wurde. Der Auftragnehmer ist berechtigt, die AGB zu ändern. Die aktuelle Fassung der AGB ist auf der Internetseite des Auftragnehmers unter AGB abrufbar und wird dem Auftraggeber auf Wunsch zugesandt. Änderungen sind auch für bestehende Vertragsverhältnisse wirksam.
- Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor, Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder Vorauskassa zu verlangen. Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor, auch gebuchte Aufträge ohne Angabe von Gründen jederzeit vor dem jeweiligen Erscheinungstermin zu stornieren. Dem Auftraggeber steht in diesem Fall das Recht auf Rückerstattung eines allfällig im Voraus bezahlten Entgelts zu. Weitergehende Ansprüche des Auftraggebers aus der Stornierung eines gebuchten Auftrages durch den Auftragnehmer sind ausgeschlossen. Die Stornierung der Schaltung eines einzelnen Inserats/eines einzelnen Auftrags lässt ein Auftragsverhältnis hinsichtlich anderer Schaltungen/Werbemittel/Warenproben etc. unberührt.
- Zahlungsbedingungen: Rechnungen sind sofort nach Erhalt der Rechnung zahlbar, vorbehaltlich Punkt 2. Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in der Höhe von 8 % p. a. sowie Mahn-, Einziehungs-, Inkasso- und Rechtsanwaltskosten verrechnet. Wenn der Auftraggeber während der Laufzeit eines Auftrags mit seiner Zahlung trotz üblicher Mahnung in Verzug bleibt, kann die weitere Durchführung von Aufträgen abgelehnt werden, wobei die Zahlungsverpflichtungen aufrecht bleiben. Alle Bankspesen gehen ausnahmslos zu Lasten des Auftraggebers. Der Auftraggeber ist zur Aufrechnung gegen Ansprüche des Auftragnehmers, zur Zurückbehaltung oder Minderung nur berechtigt, wenn diese Ansprüche vom Auftragnehmer anerkannt oder gerichtlich festgestellt worden sind. Allfällige Einwendungen des Auftraggebers gegen Rechnungen müssen schriftlich binnen vier Wochen nach Rechnungserhalt beim Auftragnehmer geltend gemacht werden. Erhebt der Auftraggeber innerhalb dieser Frist keine Einwendungen, gilt die in Rechnung gestellte Forderung als anerkannt.
- Aufgrund von Betriebsstörungen oder höherer Gewalt nur teilweise durchgeführte Aufträge werden dem Auftragnehmer anteilig laut gültiger Preisliste verrechnet.
- Für den Inhalt der Inserate ist ausschließlich der Auftraggeber haftbar, welcher den Auftragnehmer diesbezüglich schad- und klaglos hält.
Der Auftraggeber garantiert, dass die Inhalte nicht gegen presserechtliche, wettbewerbsrechtliche, strafrechtliche oder sonstige Rechtsvorschriften verstoßen.
Der Auftragnehmer ist nicht verpflichtet zu prüfen, ob dem Auftraggeber das Recht zusteht, die Druckunterlagen welcher Art auch immer zu vervielfältigen, dem Auftrag entsprechend zu bearbeiten oder zu verändern oder sonst in der vorgesehenen Weise zu benutzen.
Der Auftraggeber garantiert, dass er der berechtigte Inhaber von Urheber-, Marken-, Leistungsschutz-, Persönlichkeits- und sonstigen Nutzungsrechten, welche für die Werbung erforderlich sind, insbesondere der von ihm zur Verfügung gestellten oder verwendeten Unterlagen (z. B. Texte, Fotos, Grafiken, Dateien, Tonträger und Videomaterial, etc) ist. Der Auftraggeber sichert ausdrücklich zu, dass er über diese Rechte verfügt und hält den Auftragnehmer im Fall der Inanspruchnahme durch Dritte in vollem Umfang schad- und klaglos. Der Auftragnehmer ist jederzeit berechtigt, Inserate mit „Werbung“ oder „Anzeige“ zu kennzeichnen. - Der Auftragnehmer übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, welche dem Auftraggeber durch verminderte Verteilungsanzahl, nicht termingerechte Verteilung oder sonstige Abweichungen vom bestätigten Auftrag entstehen können. Der Auftraggeber verzichtet auf alle Schadensersatzansprüche.
- Mängelrügen von Beilagenaufträgen sind vom Auftraggeber schriftlich und eingeschrieben unter der Anschrift Alpenstraße 99, 5020 Salzburg innerhalb 48 Stunden, gerechnet vom bestätigten Verteilungszeitraum, geltend zu machen, und zwar unter konkreter Beschreibung des Ortes, der Straßen, Hausnummern, Namen etc. Der Auftragnehmer ist berechtigt, innerhalb von weiteren 48 Stunden die Mängel zu beheben. Verspätete Mängelrügen werden nicht anerkannt und sind ausgeschlossen, da eine Überprüfung nur ausschließlich und unmittelbar nach einer Verteilung möglich ist.
- Die rechtzeitige Anlieferung der Beilage erfolgt auf Verantwortung und Kosten des Auftraggebers. Der Auftraggeber nimmt zustimmend zur Kenntnis, dass sein Werbematerial gleichzeitig mit anderen Werbematerialien beigelegt wird.
- Für die Annahme von Aufträgen in bestimmten Nummern, bestimmten Ausgaben oder an bestimmten Plätzen wird keine Gewähr geleistet, es sei denn, der Auftraggeber hat die Gültigkeit des Auftrags ausdrücklich schriftlich davon abhängig gemacht. Platzierungswünsche und Konkurrenzausschlüsse sind für den Auftragnehmer nur im Falle der Leistung eines Zuschlags bindend.
Druckunterlagen: Dem Auftraggeber obliegt die rechtzeitige Beistellung der Druckunterlagen. Der Auftragnehmer haftet für die Druckqualität nur, wenn einwandfreie, reproreife Vorlagen für Magazindruck beigestellt werden. Der Auftragnehmer ist nicht verpflichtet, die Druckunterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen. Der Auftragnehmer haftet nicht für Übertragungsfehler. Falls eine Weiterverwendung in anderen Medien gewünscht wird, müssen die Rechte dazu beim Auftragnehmer erstanden werden. Probeabzüge werden nur auf Wunschübersandt.
Bei nicht fristgemäßer Rücksendung der Probeabzüge gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt. Bei Satzfehlern, irrtümlichem Nichterscheinen, Verwechslungen und dergleichen besteht nur Anspruch auf Einschaltung einer Ersatzanzeige. Für Druckfehler wird keine Gewähr und kein Ersatz geleistet. Für allfällige Schäden, die durch Fehler im Inserat / PR (Satz, Druck etc.) entstehen, kann der Auftragnehmer zu keiner wie immer gearteten Gewähr- und Schadenersatzleistung herangezogen werden, selbst dann nicht, wenn der Fehler grob fahrlässig verschuldet wurde. Satzfehler oder sonstige Irrtümer in kostenlosen PR-Artikeln berechtigen den Auftraggeber nicht, von der Anzeigenrechnung Abzüge vorzunehmen oder die vollständige Bezahlung derselben zu verweigern. Die Pflicht des Auftragnehmers zur Aufbewahrung von Reprovorlagen, Filmen oder Druckvorlagen endet 1 Woche nach Erscheinen der Einschaltung. Für Verlust oder Beschädigung der Druckunterlagen wird keine Haftung übernommen.
Bei telefonischen Textänderungen können keine Reklamationen bezüglich Hör- und Satzfehler anerkannt werden. Der Auftraggeber stimmt zu, dass Schwankungsbreiten in der Verteilung bis – 10 % keiner Preisminderung unterliegen. Mängelrügen bei Insertions- oder PR-Aufträgen sind vom Auftraggeber bei sonstigem Ausschluss schriftlich, und zwar eingeschrieben oder per Telefax bis eine Woche nach dem Erscheinungstermin der bezugshabenden Ausgabe, geltend zu machen an die genannte Anschrift.
Verrechnung: Entspricht die vom Auftraggeber übergebene Druckunterlage nicht den Abmessungen des vereinbarten Inserats, verpflichtet sich der Auftraggeber zur Zahlung der tatsächlich notwendigen über die vereinbarten Abmessungen hinausgehenden Abmessungen. Wird die vereinbarte Inseratengröße aufgrund der Druckunterlage nicht erreicht, ist der Auftraggeber dennoch verpflichtet, das vereinbarte Entgelt zu bezahlen. Etwaige Satz- und Gestaltungskosten werden in Rechnung gestellt. - Storno: Eine Stornierung von Aufträgen durch den Auftraggeber ist ausschließlich schriftlich möglich. Bei Stornierung eines Auftrags werden dem Auftraggeber 50 % des stornierten Auftragswertes in Rechnung gestellt. Die Stornierung eines Auftrags durch den Auftraggeber ist nur bis eine Woche vor Anzeigenschluss möglich, bzw. von Sonderwerbeformen (Beilage, Beihefter, Flappe, Banderole, Sachet, TOC, Druckstrecke) nur bis sechs Wochen vor Erscheinungstermin zulässig. Der Auftraggeber kann auf die Durchführung einer Sonderwerbeformmaßnahme oder die Schaltung eines Inserats bzw. einer Online–Werbefläche durch den Auftragnehmer auch nach Ablauf der genannten Stornofristen verzichten, in diesem Fall bleibt der Entgeltanspruch des Auftragnehmers jedoch zur Gänze erhalten. Eine Anrechnung des zu bezahlenden Honorars auf spätere Aufträge des Auftraggebers findet nicht statt.
- Geheimhaltung: Beide Seiten verpflichten sich zu Stillschweigen über alle Daten und Informationen, die ihm im Zusammenhang mit der Durchführung eines Auftrages bekannt werden.
- Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist Salzburg Stadt.
Stand: Jänner 2018
Abo
AGB für ein Abonnement
1. Geltungsbereich
Nachfolgende Allgemeinen Geschäftsbedingungen („Bedingungen“) gelten für die Geschäftsbeziehung zwischen der COCO Communication GmbH, Alpenstraße 99, 5020 Salzburg (im Folgenden „COCO“) und dem Kunden, sofern dieser Verbraucher im Sinne des §1 KSchG ist.
Gültig für folgendes Magazin – in der Folge “Magazin” genannt: COCO imagazine
2. Vertragsschluss
2.1 Ein Abonnement des Magazins („Abo“) kann online über www.coco-magazin.at/abo bestellt werden. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn sie eine rechtswirksame Bestellung auslösen, indem Sie alle erforderlichen Informationen inklusive Zahlungsart eingegeben haben und auf „KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN“ klicken. Oberhalb dieses Buttons wird auf die Geltung der gegenständlichen Bedingungen und auf die Datenschutzbestimmungen hingewiesen.
2.2 Der technische Eingang Ihrer Bestellung wird Ihnen umgehend und automatisiert auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse bestätigt.
2.3. COCO übermittelt Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail, welche auch die wesentlichen Informationen Ihrer Bestellung enthält (einschließlich dieser Bedingungen und Ihre Rechnung), an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
3. Vertragsbedingungen
Sie beziehen das Magazin zum jeweils gültigen Bezugspreis vorerst für die Mindestbezugsdauer (Ein-Jahresabonnement), danach verlängert sich das Abonnement auf unbestimmte Zeit. Die Abonnementgebühr ist im Vorhinein fällig. Bei Preisanpassungen (Senkung/Erhöhung) während der Vertragszeit, welche sich aus einer Änderung der nachstehend genannten Faktoren ergeben können, ist der vom Zeitpunkt der Anpassung an gültige Abo-Preis zu entrichten; der neue Preis gilt ab der nächsten Fakturierung.
Hinweis für Konsumenten: Der Abo-Preis setzt sich aus Kosten (Personal-, Rohstoff/Papier-, Druck-, Zustell-; Energie-, Treibstoffkosten etc.), Gebühren und Steuern zusammen. Soweit Preise nicht ausdrücklich als Nettopreise bezeichnet sind, verstehen sich Preise in Preisinformationen, welche sich an Verbraucher richten, als Bruttopreise, in denen die jeweils anwendbare gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten ist; im Falle einer Reduktion anwendbarer Mehrwertsteuersätze ist COCO nicht zur Anpassung des Bruttopreises verpflichtet. Die Mindestbezugsdauer beginnt mit Abschluss des Vertrages. Kommt es zu Lieferunterbrechungen, verlängert sich die Mindestbezugsdauer entsprechend der Dauer der Lieferunterbrechung. Bei Zahlungsverzug ist COCO berechtigt, die Lieferung zu unterbrechen bzw. einzustellen. Der Versand einer Abo-Ausgabe erfolgt nach verbuchtem Zahlungseingang. Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können die Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Abschicken der Bestellung ausdrucken.
4. Widerruf
4.1. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne die Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
COCO Communication GmbH
Alpenstraße 99
5020 Salzburg
Email: office@cocommunication.at
Telefon: +43 662 82 55 77 17
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können Ihren Widerruf auch online über das Widerrufsformular tätigen: www.coco-magazin.at/widerrufsformular Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
4.2. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Für den Fall, dass das Zahlungsmittel der ursprünglichen Transaktion für die Rückzahlung nicht zur Verfügung steht, erfolgt die Rückzahlung per Banküberweisung auf ein von Ihnen anzugebenes Bankkonto.
Zu Ihren Gunsten verzichten wir grundsätzlich auf die Pflicht zur Rücksendung. Daher können Sie von der Rücksendung der Ware absehen. Sollten Sie von unserem Angebot des Rücksendeverzichtes keinen Gebrauch machen, tragen Sie die Kosten für die Rücksendung der Waren.
4.3 Widerrufsformular
Sie können das Widerrufsformular hier ausfüllen oder postalisch oder per E-Mail an
COCO Communication GmbH
Alpenstraße 99
5020 Salzburg
Email: office@cocommunication.at schicken.
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir die Vereinbarung des Abonnements für das COCOimagezine.
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
5. Kündigungsbestimmungen
Das Abonnement kann frühestens zum Ende der Mindestbezugsdauer unter Einhaltung einer vierwöchigen Kündigungsfrist zum Monatsletzten, schriftlich abbestellt werden. Bei nicht fristgerechter Kündigung verlängert sich das Abonnement automatisch auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit zum Monatsletzten unter Einhaltung einer vierwöchigen Kündigungsfrist schriftlich abbestellt werden.
6. Zahlung
Die Zahlung erfolgt per SEPA-Lastschrift. Bei Bezahlung per SEPA-Lastschrift beauftragen Sie COCO hiermit widerruflich, die von Ihnen zu entrichtenden Zahlungen bei Fälligkeit zu Lasten Ihres Kontos mittels wiederkehrender SEPA-Lastschrift einzuziehen. Es ist hiermit auch Ihre kontoführende Bank ermächtigt, die Lastschriften einzulösen. Letztere ist auch berechtigt, Lastschriften zurückzuleiten, insbesondere dann, wenn das Konto nicht die erforderliche Deckung aufweist. Sie haben das Recht, innerhalb von 56 Kalendertagen (8 Wochen) ab Abbuchungsdatum ohne Angabe von Gründen eine Rückbuchung auf Ihr Konto zu veranlassen. Da Sie über die Betragshöhe und Abbuchungstermine entsprechend informiert sind, verzichten Sie widerruflich auf eine entsprechende Pre-Notification vor Durchführung der Lastschriften. Bitte sorgen Sie für eine entsprechende Kontodeckung.
7. Lieferung
7.1 Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift.
7.2 Macht höhere Gewalt die Lieferung oder eine sonstige Leistung dauerhaft unmöglich, ist eine Leistungspflicht von uns ausgeschlossen. Bereits gezahlte Beträge erstatten wir unverzüglich.
7.3 Die Lieferung des ersten Heftes erfolgt max. 6 Monate nach Bestelleingang. Das Lieferbeginndatum geht immer mit dem Erscheinen der nächsten Ausgabe einher.
8. Gewährleistung
Bei Mängeln der gelieferten Waren bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
9. Hinweis
Sie erklären sich einverstanden, dass die bekanntgegebenen und im Laufe der Kundenbeziehung anfallenden Daten von COCO zu Marketingzwecken (postalische, telefonische, elektronische Werbung) archiviert und verwendet werden. Die Zustimmung kann jederzeit schriftlich per E-Mail an office@cocommunication.at widerrufen werden. Die Verwendung von automatisierten Skripten und/oder Services ist nicht gestattet. Weitere Informationen über die Art, Umfang und Ort der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten befinden sich in der Datenschutzerklärung.
10. Haftung
10.1 COCO haftet nur gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden, die COCO oder seine Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt haben. Bei leichter Fahrlässigkeit sind jegliche Schadenersatzansprüche ausgeschlossen. Dies gilt nicht für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Im Falle der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten ist die Haftung auf die vorhersehbaren vertragstypischen Schäden beschränkt, die bei Vertragsschluss oder spätestens bei Begehung der Pflichtverletzung vorhersehbar waren. Vorstehende Beschränkungen gilt nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
Schadenersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt.
10.2 Die sich aus Ziffer 10.1 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten auch gegenüber Dritten sowie bei Pflichtverletzungen durch Personen (auch zu ihren Gunsten), deren Verschulden COCO nach gesetzlichen Vorschriften zu vertreten hat. Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen von COCO.
11. Datenschutz
Informationen darüber, wie COCO personenbezogene Daten des Kunden im Rahmen des Abonnements und andere Zwecke sammelt, verarbeitet und speichert, sind in unseren Datenschutzbestimmungen zu finden.
12. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Der abgeschlossene Vertrag unterliegt ausschließlich österreichischem Recht.
13. Salvatorische Klausel, Schriftform
13.1Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder nichtigen Bestimmungen treten die gesetzlichen Vorschriften.
13.2 Änderungen oder Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform.
Stand: 09.10.2023